FAQs - Häufig gestellte Fragen
Unser Kooperationspartner maut1.de versendet die Mautbox einen Werktag nach dem Bestelleingang. Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 1-4 Werktage, innerhalb Europas ca. 4-7 Werktage.
Bitte informieren Sie sich im Fahrzeughandbuch, beim Fahrzeughersteller oder Ihrer Werkstatt, ob Ihr Fahrzeug eine metallisierte Beschichtung der Windschutzscheibe hat und wo eine Aussparung dieser Beschichtung ist. Oft haben Fahrzeuge eine gepunktete oder farblich markierte Fläche neben dem Rückspiegel an der Windschutzscheibe:
Diese gepunktete oder farblich markierte Fläche ist im Regelfall beschichtungsfrei und die Mautbox sollte innerhalb dieser gepunkteten oder farblich markierten Fläche angebracht werden.
Die Mautbox muss keinen Sichtkontakt zur Mautstation haben, sondern nimmt "Funkkontakt" mit der Mautstation auf. Dieser "Funkkontakt" kann durch eine metallisierte Beschichtung oder durch Heizdrähte gestört oder komplett verhindert werden, weshalb die korrekte Anbringung wichtig ist.
Bei Wohnmobilen empfehlen wir die Anbringung mittig ca. 15 cm über dem Armaturenbrett an der Windschutzscheibe:
Nein, die Mautbox ist bereits aktiv, wenn sie die Box erhalten. Sie müssen die Mautbox nur in Ihrem Fahrzeug entsprechend der beiliegenden Anleitung anbringen und können direkt losfahren.
Ja, ein Fahrzeugwechsel ist problemlos möglich. Loggen Sie sich dafür in Ihren Kundenbereich ein und ändern Sie Ihr Fahrzeug unter dem Menüpunkt „Mautboxverwaltung“.
Wir empfehlen Ihnen, das Kennzeichen mindestens 1 Stunde vor geplantem Fahrtantritt zu ändern, damit es in allen Mautsystemen aktiviert ist.
Die Nutzung unserer Mautbox ist für Pkws (auch mit Anhänger), Wohnmobile und Motorräder möglich. Fahrzeuge über 3 Meter Höhe können mit unserer Mautbox die Maut in Frankreich nicht bezahlen. In Italien, Spanien und Portugal können alle Fahrzeuge unabhängig von Höhe und Gewicht unsere Mautbox nutzen.
Sobald maut1.de die Informationen über Ihre Mautgebühren von den Mautbetreibern erhalten (i.d.R. 4 – 6 Wochen nach der Reise), wird die Rechnung automatisch erstellt und per E-Mail an Sie versendet. Die ausstehenden Gebühren werden ganz automatisch von Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht. Der Abrechnungszyklus ist in der Regel 1 Mal pro Monat, wobei das Bestelldatum als Stichtag fungiert.
In Ausnahmefällen kann es auch zu Verspätungen bei der Übermittlung der Mautgebühren durch die Mautbetreiber kommen, was auch zu einer späteren Rechnungsstellung führt.
Der Vertrag wird über ein Jahr geschlossen und die Jahresgebühr wird immer im Voraus für 12 Monate bezahlt. Wenn Sie die Mautbox behalten, wird Ihr Vertrag automatisch jeweils um ein weiteres Jahr verlängert. Wenn sie die Mautbox nicht mehr benötigen, senden Sie zur Kündigung die Box vor Ablauf des Vertragsjahres an unseren Kooperationspartner zurück:
maut1 GmbH
Eduard-Rüber-Strasse 7
83022 Rosenheim
Bei Erhalt der Mautbox wird der Vertrag automatisch gekündigt.
Die einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 19,90€. Die Jahresgebühr wird einen Monat nach Versand abgebucht, anschließend jeweils alle 365 Tage.
Wenn Sie die Mautbox nicht mehr benötigen, können Sie diese zur Kündigung des Vertrages einfach an unseren Kooperationspartner maut1.de zurücksenden. Die Adresse ist:
maut1 GmbH
Eduard-Rüber-Strasse 7
83022 Rosenheim
Mit Wareneingang wird der Vertrag gekündigt. Lediglich die Mautgebühren, die bis dahin noch nicht verrechnet wurden, werden noch abgerechnet.
Bitte wechseln Sie die Batterie der Mautbox nicht selbst!
Die Batterie der Mautbox hält ca. 5-7 Jahre. Wir kontaktieren Sie nach ca. 4 Jahren automatisch für einen kostenfreien Austausch.
Eine Registrierung ist erforderlich, damit Sie im Kundenbereich einen Zugriff auf Ihre Daten haben. So können Sie beispielsweise bequem Ihr Kennzeichen wechseln, Ihre Rechnungen einsehen und vieles mehr.
Die Mautbox kann auch mit einem Mietwagen genutzt werden. Bitte geben Sie bei der Bestellung Ihr privates Pkw-Kennzeichen ein.
Bitte ändern Sie die Kennzeichenzuordnung der Mautbox über unser Portal erst, wenn Sie im Besitz des Mietwagens sind und stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie das Kennzeichen im Portal wieder auf Ihren privaten PKW ändern, sobald Sie nicht mehr im Besitz des Mietwagens sind. So wird verhindert, dass Sie die Mautgebühren der Vor- oder Nachmieter bezahlen müssen.
Wir empfehlen Ihnen, das Kennzeichen mindestens 1 Stunde vor geplantem Fahrtantritt zu ändern, damit es in allen Mautsystemen unterwegs aktiviert ist.
Bitte achten Sie darauf, ob im Mietwagen gegebenenfalls bereits eine Mautbox eines anderen Anbieters enthalten ist. Wenn dies der Fall sein sollte, wickeln Sie die maut1.de Mautbox bitte in Alufolie ein und nutzen die im Mietwagen vorhandene Mautbox.
Die Brennermaut kann nicht mit der Mautbox beglichen werden, da die Brennermautstation (beidseitig) in Österreich ist. Hier muss die Maut manuell, oder per Videomaut bezahlt werden. Die Videomaut für den Brenner können Sie bei uns buchen. Kommen Sie hierfür einfach in eine unserer ADAC Geschäftsstellen - die Ihnen nächstgelegene Geschäftsstelle finden Sie hier. In Italien können alle Mautstationen mit unserer Mautbox genutzt werden.
1. Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
2. Klicken Sie in Ihrem Konto auf den Punkt "Bestellungen/Zahlungsart ändern".
3. Klicken Sie auf das Feld "Zahlungsart ändern" in der rechten oberen Ecke der Bestellung.
4. Wählen Sie die gewünschte Zahlart aus.
5. Klicken Sie auf das Feld "Zahlungsdaten eingeben" um die Zahlung in Höhe von 0,00 EUR (bei Lastschrift 0,01 EUR) abzuschließen.
6. Geben Sie Ihre neuen Zahlungsdaten ein und klicken Sie auf "Confirm".
7. Bei Umstellung auf PayPal werden Sie an PayPal weitergeleitet. Hier müssen Sie die Abbuchungsvereinbarung bestätigen. Bei Umstellung auf Kreditkarte müssen Sie die 3D Secure Verifizierung Ihres Herausgebers noch bestätigen.
8. Bei erfolgreicher Aktualisierung, erscheint am Ende die Meldung "Vielen Dank für die Aktualisierung Ihrer Bestellung".
Bitte beachten Sie, dass bei Lastschrift eine Gebühr in Höhe von 0,01 EUR anfällt. Diese wird von Ihrem Konto abgebucht.
Falls Sie bei der Durchfahrt an den Mautstationen Probleme haben, prüfen Sie bitte nachfolgende Hinweise!
Bitte stellen Sie sicher, dass die Box im Bereich ohne metallisierter Beschichtung und ohne Heizdrähte angebracht wurde (eine metallisierte Beschichtung ist nicht mit bloßem Auge zu erkennen! )
Hat Ihr Fahrzeug neben dem Rückspiegel einen gepunkteten/schraffierten Bereich an der Scheibe, muss das Gerät in der Regel in diesem Bereich befestigt sein.
Montage für PKW:
Versuchen Sie ca. 50 Meter vor der nächsten Mautstation die Mautbox aus dem Fenster, Richtung Mautstation zu halten, bis Sie an der Schranke sind. Damit können Sie testen, ob Ihre Windschutzscheibe die Kommunikation der Mautbox hindert. (Das Gerät erst bei der Schranke herauszuhalten um Funkkontakt aufnehmen zu können, hat keine Wirkung).
Sollte Ihre Mautbox dennoch nicht funktionieren, können Sie an der Mautstation den Strichcode der Box scannen, sich (per Notknopf) an das Personal wenden, ein Ticket ziehen oder vor Ort bezahlen. (Bitte bewahren Sie Tickets und Quittungen auf).
Montage für Wohnmobile:
Durch Zahlung per Lastschrift verlängert sich die Lieferzeit aufgrund des Geldtransfers um weitere 7 Werktage zusätzlich zur regulären Lieferzeit.
Wenn Sie bereits eine Mautbox von uns besitzen, sind Sie auf jeden Fall auch registriert. Sollten Sie sich nicht sicher sein, welches Passwort in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist, klicken Sie bitte im Log-In Bereich auf „Ich habe mein Passwort vergessen“. Daraufhin können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und auf „E-Mail senden“ klicken. Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
Bitte geben Sie Ihr Kennzeichen immer ggf. inklusive Bindestrich und Leerzeichen, also laut Fahrzeugschein, an. Ein „H“ oder ein „E“ am Ende müssen unbedingt angegeben werden. Bitte geben Sie Umlaute (Ä, Ö, Ü) auch als diese an und nicht als "AE", "OE" oder "UE" Zeitangaben bei Saisonkennzeichen dürfen nicht angegeben werden.
Ja, Sie können die Mautbox auch mit einem Anhänger bzw. Wohnanhänger nutzen. Die Mautbox muss hierbei im Zugfahrzeug angebracht werden und Sie müssen uns nicht mitteilen ob Sie einen Anhänger mitführen, da dies automatisch an den Mautstationen erkannt wird.